Meinung des Tages: Immer weniger Schüler im Religionsunterricht - ist klassischer Religionsunterricht an Schulen noch zeitgemäß?

Nein, Religionsunterricht ist heute nicht mehr nötig, da... 55%
Ja, Religionsunterricht ist noch zeitgemäß, weil... 34%
Andere Meinung und zwar... 11%

560 Stimmen

127 Antworten

Nein, Religionsunterricht ist heute nicht mehr nötig, da...

..., zumindest nicht in klassischer Form.

Der Staat sollte unabhängig von (anderen) idelogischen Vereinigungen Schüler über diverse ideologische Vereinigungen (darunter auch Religionen) aufklären und deren Hintergründe erklären.

Welche Bedeutung bei der Vermittlung von Werten und Normen hat Religionsunterricht Eurer Meinung nach?

Keine!

Man kann aber selbstverständlich Werte und Normen zum Inhalt des Unterrichts machen, das wäre durchaus sinnvoll.
Vergleiche verschiedener Ethiken und so etwas.

Sollte Religionsunterricht an Schulen weiter gefasst werden und z.B. sämtliche Religionsgemeinschaften und Strömungen mit einbeziehen?

Natürlich!

Wie erklärt Ihr Euch, dass Religiosität innerhalb vieler Familien in den letzten Jahren immer weiter abgenommen hat? Was sind die Gründe?

Zunehmende Bildung, aber auch zunehmende Machtverschiebung weg von Religionsgemeinschaften.

Mit Hauptursache dafür dürfte die Globalisierung (inklusive Internet) sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Benedikt581  21.10.2024, 17:32
Staat sollte unabhängig

an staatlichen Schulen ist das bereits der Fall, zumindest kann ich das vom r. k. Religionsunterricht behaupten. Bei kirchlichen Bildungseinrichtungen ist das vielleicht anders.

Benedikt581  21.10.2024, 22:11
@wickedsick05

Das ist nicht richtig, viele Kindergärten, Schulen und Universitäten sind im Besitz der katholischen Kirche. Dort gibt es auch Religionsunterricht. Ich nehme an, dass er sich wesentlich von staatlichen Einrichtungen unterscheidet.

wickedsick05  21.10.2024, 22:14
@Benedikt581

Das ist falsch.

Der Staat stellt und bezahlt in der Regel die Religionslehrer - die aber brauchen auch die Erlaubnis der Kirchen, um unterrichten zu dürfen.
Der religionskritische Politologe Carsten Frerk berechnet allein die Personalkosten für den Religionsunterricht mit 1,6 Milliarden Euro und kommt zu dem Ergebnis: eine gigantische Subvention für diese Institution.

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/what-the-fakt-till-to-go-kirche-privilegien-laizismus-arbeitsrecht-kirchensteuer-austritt-missbrauch-102.html#:~:text=Der%20religionskritische%20Politologe%20Carsten%20Frerk,gigantische%20Subvention%20f%C3%BCr%20diese%20Institution.

Benedikt581  22.10.2024, 11:02
@wickedsick05

das gilt ausschließlich für staatliche Bildungseinrichtungen! Privatschulen und kirchliche Schulen sind davon nicht betroffen.

wickedsick05  22.10.2024, 11:18
@Benedikt581

Deine Behauptung war

Staat sollte unabhängig
an staatlichen Schulen ist das bereits der Fall,
Benedikt581  22.10.2024, 13:05
@wickedsick05

Jetzt kommen wir zusammen. Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Problem ist aber, dass nicht nur Kirchen, sondern auch der Staat eine ideologische Vereinigung ist. Religionslehrer benötigen also die Anerkennung beider Seiten. Unabhängig in dieser Form sind insofern also höchstens Privatschulen.

OlliBjoern  22.10.2024, 20:05
@Benedikt581

Stimmt, bei uns war das auch schon so (und ich war schon 1989 mit der Schule fertig).

Nein, Religionsunterricht ist heute nicht mehr nötig, da...

Das ist ja nicht mal "Religionsunterricht", es ist evangelische/katholische Bibelkunde.

Wenn es einen religionswissenschaftlich fundierten Unterricht gäbe, in denen die Kinder alles über sämtliche (Welt-)religionen, deren Historie, Hintergründe etc. lernen würde, wäre das sinnvoll und ein ganz anderes Thema. Bibelstunden haben an einer öffentlichen Schule nichts verloren und gehören in den Privatraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Professioneller Klugscheißer

Jonah1508  21.10.2024, 11:30
es ist evangelische/katholische Bibelkunde.

Falsch. Ich habe Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus in gleichem Ausmaß bearbeitet…

Fuchsbutter  21.10.2024, 11:32
@Jonah1508

Das ist nicht Standard. An deutschen Schulen heißt es auch explizit "evangelischer Religionsunterricht" und "katholischer Religionsunterricht". Und hier liegt der Hauptfokus.

Jonah1508  21.10.2024, 14:17
@Fuchsbutter
An deutschen Schulen heißt es auch explizit "evangelischer Religionsunterricht" und "katholischer Religionsunterricht

Vielleicht in Bayern.
Ich kenne Niemanden der etwas anderes als ich hatte.

Bevarian  21.10.2024, 14:18
@Jonah1508
Falsch. Ich habe Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus in gleichem Ausmaß bearbeitet…

Finde ich toll und dem Bildungsauftrag entsprechend - aber wohl eher die klägliche Ausnahme...! ;(((

laraes  22.10.2024, 08:49
@Jonah1508

das kannst du in deiner freizeit zu hause tun. in der schule hat es trotzdem nichts verloren

Jonah1508  28.10.2024, 10:04
@Fuchsbutter

Dein Kommentar hat nichts mit der Diskussion zu tun und ist kein Argument.

Nein, Religionsunterricht ist heute nicht mehr nötig, da...

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen gehört abgeschafft. Religion sollte reine Privatsache sein und hat in der Schule nichts verloren.


PatchrinT  21.10.2024, 11:29

und woher sollen die Kinder wissen was Religion ist? Bekommen sie durch die eltern zuhause erzählt was es ist und welche Religionen es gibt? Never....

Elumania  21.10.2024, 11:41
@PatchrinT

Die sollen es gar nicht wissen. Andere Kompetenzen sind wichtiger, z.B. Leseverständnis.

jochilein  21.10.2024, 11:58
@PatchrinT

Religion ist privat Sache und hat an einer staatlichen Schule nichts verloren. Entweder den Kinder wird von den Eltern eine Religion mitgegeben oder sie bilden sich selbst weiter. Heutzutage wo jedes 10 jährige Kind ein Smartphone hat ist das wirklich kein Problem. Vorausgesetzt sie wollen sich tatsächlich mit einer Religion befassen. In der Schule werden viele Kinder nämlich dazu gezwungen.

Kajjo  21.10.2024, 12:01
@PatchrinT

Einen vergleichenden, rein informativen Überblick über Religionen kann kurz im Geschichts- oder Philosophieunterricht gegeben werden. Dazu braucht es kein extra Fach. Das kann man neutral und objektiv in wenigen Wochen abhandeln.

Religionsunterricht im Sinne der Titelfrage meint einen Unterricht wie derzeit stattfindend, also fokussiert auf die Glaubensvorstellungen einer bestimmten Religion und Konfession, z.B. evangelisch-lutherisch oder katholisch. Solch ein Unterricht ist komplett verzichtbar und informiert nicht über andere Religionen oder übt gar Religionskritik.

PatchrinT  21.10.2024, 12:08
@Kajjo

dann solltest du meinen Beitrag lesen. Vielleicht erkennst du Ähnlichkeiten

PatchrinT  21.10.2024, 12:12
@jochilein

und durch ein smartphone bilden sie sich weiter? Tut mir leid das ich lachen muss ;-) Soviel ich weiß ist Religionsuntericht nicht unter zwang. Ansonsten lese einfach meinen Beitrag....

MAD1989  21.10.2024, 12:18
@PatchrinT

Die Religionen werden auch im Fach Ethik beleuchtet, aber weniger durch die jeweilige subjektive Glaubensbrille. Das halte ich durchaus für ausreichend. Wenn Schüler Interesse daran haben, werden sie sich hier sowieso privat weiter informieren.

Elumania  21.10.2024, 12:29
@PatchrinT

Im Gegensatz zu der Zeit von vor 20 Jahren gibt es zusätzlich Kita, mehr Betreuungsangebote, dann statt Halbtagsschulen gibt es Ganztagsschulen. Hat dieser "noch mehr" Unterricht die Kinder schlauer gemacht? Ich denke nicht. Das Niveau muss heute sinken.

Religion ist ein absolutes Nebenfach. Das kann entweder ganz entfallen, stark eingeschränkt werden, oder zu Gunsten anderer Fächer entfallen.

laraes  22.10.2024, 08:50
@PatchrinT

sie kommen von allein drauf das religionen nichts als ein steinzeitlicher aberglauben ist

lathuille  22.10.2024, 09:42
@jochilein

nach dieser argumentation könntest du schule insgesamt direkt abschaffen

jochilein  22.10.2024, 12:02
@PatchrinT

Nein natürlich nur wenn sie tatsächlich Interesse an Religion haben. Wenn sie keines haben sollten sie sich auch nicht tiefer damit beschäftigen müssen. Ein paar Wochen das Thema in Geschichte oder Politik zu behandeln reicht. Da muss man nicht von der 1. bis zur 10. Klasse zweimal wöchentlich Religionsunterricht habe. Außerdem kann ich als Schüler nur sagen, dass wir zum Religionsunterricht müssen und das auch benotet wird oder wir gehen in den „Ausgleichsunterricht“ wo wir einfach nur da sind und betreut werden. Wie derjenige der hier geantwortet hat schon sagte sollte Religion Privatsache sein und außerhalb der Schulpflicht behandelt werden.

jochilein  21.10.2024, 11:55

Kurz und knapp das wichtigste zusammengefasst. Warum ist diese Antwort soweit unten?

Andere Meinung und zwar...

Man sollte nicht konfessionsgebundenen allgemeinen Religionsunterricht anbieten, um auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Diesen dann auch für ALLE verpflichtend.

Eine religiöse Erziehung hat in eine staatlichen Schule dagegen nichts verloren und sollte Privatsache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Religionsunterricht ist heute nicht mehr nötig, da...

Religion ist Privatsache. Natürlich gehört es zu gewissen Teilen auch zum Allgemeinwissen. Dies könnte man noch weiter in den Geschichts- oder Ethik/Philosophie-Unterricht einbauen, was ja auch teilweise schon der Fall ist.

Wer mehr wissen will, der geht dann in den Konfirmanden-/Kommunionsunterricht, oder andere private Veranstaltungen von Glaubensgemeinschaften, oder lernt neue Sachen im Selbststudium.

Um Werte und Normen zu vermitteln und andere moralische Fragestellungen zu diskutieren benötigt man keine Religion.


MAD1989  21.10.2024, 12:22

Werte und Normen, sowie Moralvorstellung sollte hier deutlich mehr Gewicht haben, als die Religion, weshalb es auch im Ehtikunterricht bereits behandelt wird. Daher kann dieses Fach den herkömmlichen Religionsunterricht ersetzen.